Antrieb

Leidenschaft ist nicht genug.

Unser Antrieb

Mission

Der ÖKOBASIS SDG - Investments for Future ermöglicht es privaten und institutionellen Kunden in Unternehmen zu investieren, die einen erheblichen Beitrag zu den SDG’s der Vereinten Nationen leisten. Und dies in einem deutschen Publikumsfonds.

Wir, die ÖKORENTA Luxemburg, haben uns zum Ziel gesetzt, ein Produkt für verantwortungs-bewusste Investoren anzubieten, das das Thema SDG in seiner DNA hat. Und dies ohne Wenn und Aber.

Unser Beitrag zu den Sustainable Development Goals

Unsere Aufgabe

Jeder kann etwas dafür tun, dass die Welt lebenswert bleibt. Wir als Fondsinitiator haben die Möglichkeit Geldströme so zu steuern, dass sie in nachhaltige Unternehmen fließen, die bewiesen haben, dass man Renditen auch sozial und umweltschonend erzielen kann. Es gibt eine Vielzahl von Gesellschaften, die einen Beitrag zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen für das Jahr 2030 liefern. Stichworte sind hier z. Bsp. Klimaschutz, Bildung, Beachtung der Menschenrechte und gesunde Ernährung. Wenn Ihnen diese Werte ebenfalls wichtig sind und Sie keine Gewinnmaximierung um jeden Preis wollen, dann sind Sie hier richtig. Gehen Sie den Weg mit uns gemeinsam.
Wir freuen uns auf Sie.

Hierfür setzen wir uns ein:

Sustainable Development Goals
(SDG) der UN


Die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten SDGs richten sich an die Staatengemeinschaft, an den öffentlichen Sektor und explizit auch an die Wirtschaft und die Kapitalmärkte.
 
Eine Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 hängt stark davon ab, welchen konkreten Beitrag Unternehmen und Investoren zu den dafür notwendigen Transformationsprozessen leisten.
 
Die angeführten Beiträge stammen aus der Datenbank der "Humans of MY World" Initiative. Sie beleuchtet die Geschichten der Menschen, die sich hinter der Entstehung der SDGs verbergen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unternehmensphilosophie oder warum wir tun, was wir tun

Geld an sich ist neutral. Erst wenn es eingesetzt wird, können daraus ganze Welten entstehen – gute aber leider auch schlechte. Wir setzen uns jeden Tag ein und sorgen dafür, dass Kapital konsequent in die richtige Richtung gelenkt wird - in Bereiche, wo Geld Gutes schafft, indem es nachhaltig und verantwortlich  arbeitet, positiv wirkt und die Welt somit lebenswerter gestaltet.

Danach richten wir unser Handeln aus

Daran glauben wir

Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine zunehmende Rolle in der Zukunft, auch wenn sie bereits teilweise in unserer heutigen Zeit angekommen ist und implementiert wurde. Der Nachhaltigkeit steht jedoch ein Problem gegenüber: ihre Begrifflichkeit weist ein statisches, "verstaubtes" und schwer definierbares Bild auf.

Es gibt zahlreiche Anbieter, die auf ökologische und soziale Aspekte achten - gerade in der Fondsindustrie.
Hierbei wird besonders darauf Wert gelegt, Unternehmen mit negativen Umwelteigenschaften aus den Portfolios auszuschließen. Somit werden zwar die Unternehmen einer Branche dem Portfolio hinzugefügt, jedoch wird ein "Positiveffekt" vollkommen vernachlässigt.

Der eigentlich erhoffte Effekt einer nachhaltigen Geldanlage bleibt somit aus, denn es wird keine nachhaltige Entwicklung gefördert. Es wird letztlich nur garantiert, dass die Geldanlage ethisch vertretbar ist. Das geht uns nicht weit genug.

Mit der Entstehung der Sustainable Developement Goals wurde eine innovative Bezugsgröße geschaffen, anhand der die "Nachhaltigkeit" in der Finanzindustrie nicht nur ganz neu gemessen, sondern ebenso qualitativ gefördert werden kann - somit stellt der ÖKOBASIS SDG - Investments for Future  nicht nur die Nachhaltigkeit der Geldanlage, sondern vielmehr die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sicher.

Für uns stellt die Integration der Sustainable Development Goals als ein verschärfter "Nachhaltigkeitsfilter" einen Quantensprung für die nachhaltige Fondsindustrie dar, der wir uns als erster angenommen haben.

Wir von der ÖKORENTA Luxemburg behaupten daher, tatsächlich zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und sehen uns als Vorreiter der Sustainable Finance Bewegung.

Wir glauben daran, dass die Sustainable Finance Branche nur dann einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann, wenn sie diese fördert, statt nur ethisch kontroverse Titel zu vermeiden.

Ethikrichtlinien - unsere Grundsätze

  • Wir sind uns unserer Verantwortung als nachhaltiger Investor bewusst und bekennen uns zu unseren Pflichten als engagierte Institution in der Sustainable Finance Bewegung.
  • Wir wollen wertorientiert aber auch gewinnbringend investieren. Nachhaltigkeit ohne Renditeorientierung halten wir für nicht zielführend.
  • Wir suchen die bestmögliche Balance zwischen wirtschaftlichem und ethischem Anspruch.

  • Wir wollen an unseren Normen und Zieldimensionen festhalten und gleichzeitig unser Konzept stets weiterentwickeln - zum Wohle von Mensch und Natur.

  • Wir wollen einen sinnvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und zu einer verantwortlichen Finanzwirtschaft leisten und uns stets daran erinnern, dass das Kapital dem Menschen dient - nicht andersherum

  • Unsere unternehmensweite Richtlinie zur Investitionspolitik schreibt uns vor, wie wir verfahren. Richtlinie (September 2019)

  •     Die ÖKORENTA Luxemburg GmbH investiert grundsätzlich nur in Titel, welche von der Steyler Ethik Bank in ethisch und nachhaltiger Hinsicht als investierbar bezeichnet werden. Dies haben wir bereits in unserer Richtlinie vom September 2019 festgelegt und im April 2020 nochmals ergänzt und erweitert: Richtlinie April 2020 - Ausschluss von kontroversen Geschäftsfeldern sowie Engagement gegen den Klimawandel sowie für 2021 erneut aktualisiert: Richtlinie Mai 2021

Was bleibt zu tun?

Unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, das Thema einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir sind ein Vorreiter in Bezug auf die SDG Investments. Gemeinsam können wir einen spürbaren Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Daher werden wir auf Messen, Fachvorträgen, Roadshows und durch Presseveröffentlichungen das Thema vorantreiben und wir möchten Investoren dazu begeistern, den Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Eine Geldanlage mit adäquater Rendite und gutem Gewissen sollte für viele Gleichgesinnte ein ausschlaggebendes Argument sein.
Share by: